Cookies & Süßes Gebäck, Rezepte

Hirschknöpfe – Plätzchen

Die Weihnachtsmärkte sind geöffnet, die Schaufenster in der Stadt weihnachtlich dekoriert und der Duft von frisch gebackenen Plätzchen liegt in der Luft. Letzteres natürlich auch bei mir in der Küche… 🙂

Teig

AnzahlZutat
250 gMehl
150 gButter
100 gZucker
1Ei (kleines)
1/4 PäckchenBackpulver
1/4 PäckchenVanillezucker

Mischung zum Wälzen

AnzahlZutat
1 ELZucker
1 ELKakao
1 MesserspitzeZimt

Für den Teig Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Butter und ein kleines Ei in die Schüssel geben und so lange kneten bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.

Den Teig in vier gleich große Teile portionieren und anschließend zu ca. 1,5-2,0 cm dicken Teigrollen formen.

Für die Mischung zum Wälzen der Teigrollen in einer kleinen Schüssel Zucker, Kakao und Zimt vermischen und anschließend am besten auf einen großen, flachen Teller oder direkt auf die Arbeitsfläche geben und verteilen.

Die Teigrollen nun darin wälzen bis sie rundherum mit der Mischung bedeckt sind. Anschließend werden sie zum Durchziehen über Nacht in den Kühlschrank gelegt.

Am nächsten Tag müsst ihr die Teigrollen nur noch dünn aufschneiden (ca. 0,5 cm dick), auf ein Backblech legen und ca. 5-7 min, je nachdem wie dick ihr sie geschnitten habt, bei 180 Grad backen bis sie goldbraun sind.

Das Rezept für die Hirschknöpfe ist wirklich sehr einfach & schnell zuzubereiten und mich erinnern sie immer an meine Kindheit und die Adventskaffeekränzen bei meiner Omi 🙂

You Might Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.