Himbeer-Quark-Kuchen

Wegen der Hitzewelle bleibt mein Ofen dieses Wochenende kalt. Dafür gibt es aber diesen leckeren Himbeer-Quark-Kuchen, der ganz ohne Backen auskommt.

AnzahlZutat
200 gAmarettini
85 gButter
250 gQuark ((Magerstufe))
100 gPuderzucker
1 TLVanillepaste
1 ELLimettensaft
1 ZweigMinze
6 BlätterGelatine
250 gSahne
1 PäckchenVanillezucker
250 gHimbeeren
150 gVollmilchschokolade

Zuerst gebt ihr die Amarettini in einen Gefrierbeutel und zerbröselt sie mit einem Nudelholz. Nebenbei lasst ihr die Butter bei niedriger Temperatur schmelzen.

Gebt die Amarattini-Brösel in eine Schüssel und vermengt sie mit der Butter. Die Masse verteilt ihr anschließend in eine Springform (Ø18cm) und drückt die Brösel schön fest an. Ich habe noch einen runden Backpapierausschnitt hineingelegt, damit der Boden sich hinterher einfacher entfernen lässt. Nun kommt er jedoch erst einmal für ca. 30 Minuten zum Aushärten in den Kühlschrank.

Wenn der Boden fest ist, gebt ihr ihn einfach auf eine Tortenplatte und befestigt rundherum einen Tortenring. Anschließend wird die Gelatine mit etwas Wasser eingeweicht. Währenddessen verrührt ihr den Quark mit Puderzucker, Vanillepaste, Limettensaft sowie der klein gehackten Minze.

In einer separaten Schüssel schlagt ihr nun die Sahne mit Vanillezucker auf. Wenn die einzelnen Komponenten vorbereitet sind, drückt die Gelatine aus und erhitzt sie in einem Topf bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat. Nun rührt ihr zunächst 2 EL der Quarkmasse unter die Gelatine und und gebt sie unter Rühren in die restliche Quarkmasse. Dann hebt ihr noch die Sahne unter und verteilt die Masse auf den Amarettini-Boden.

Der Himbeer-Quark-Kuchen muss nun für ca. 1-2 Stunden oder einfach über Nacht in den Kühlschrank bis er richtig fest ist.

Zu guter Letzt noch die Schokolade schmelzen, über den Kuchen geben, mit Himbeeren dekorieren und fertig ist der Himbeer-Quark-Kuchen.

Das könnte dir auch gefallen:

4 Comments

  1. 1

    Hallo Franzis,
    Ich kann leider nicht ersehen, wieviel Limettensaft und Vanillepaste in die Himbeer-Quark-Torte hinein kommen. Kannst du dies noch hinzufügen, dann kann ich am WE loslegen ????

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Du kannst folgende HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>